Montag, 24. Juni 2013

Birnen-Walnuss-Küchlein

Heute ein weiteres Muffinrezept: Birnen-Walnuss-Küchlein. Die saftigen Küchlein sind fix zusammengerührt und kommen nicht allzu süß daher.

Für 12 Küchlein benötigt ihr:
2 Birnen
1 EL Zitronensaft
100g Walnusskerne (oder andere Nüsse, z.B. Mandeln, Walnüsse schmecken aber schön herb und aromatisch)
60g Lätta
4 Eier
1 Prise Salz
90g Zucker
125g Mehl
1 TL Backpulver
Zimt
4 Tropfen oder mehr Orangenaroma (Backöl)

1 Birnen gut waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Birnenwürfel in einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen. Mehl mit Backpulver und Zimt vermischen.

2 Walnusskerne hacken, ob grob oder fein ist eurem Geschmack überlassen, ich hacke sie immer recht grob, da ich das kernige Gefühl beim Draufbeißen sehr mag.

3 Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Ich backe diese Küchlein immer in Silikonförmchen (ca. 100ml Inhalt), da muss man nichts vorbereiten, aber falls ihr ein normales Muffinblech nutzt solltet ihr es fetten oder mit Papierförmchen auskleiden.

4 Eier trennen, Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen (Test: beim Umdrehen bleibt der Schnee in der Schüssel). Eigelb in einer weiteren Schüssel mit dem Zucker verrühren, die Lätta hinzufügen und cremig verrühren. Orangenaroma und Mehl hinzufügen und kurz unterrühren. Dann die Walnüsse, die Birnenstücke und zuletzt den Eischnee unterheben bis alles vermengt ist und sofort in die vorbereiteten Förmchen füllen.

5 Die Küchlein im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Min. backen. Dann die Garprobe mit einem Holzstäbchen durchführen. Die garen Küchlein aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Min. in den Förmchen bzw. dem Blech auskühlen lassen. Danach herauslösen und auf einem Rost komplett auskühlen lassen.

6 Als Topping schmeckt zu diesen Muffins geschlagene Sahne oder Cremefine zum Schlagen mit geraspelter Schokolade und Zimt verfeinert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen